Über Pilates Pilatesstunde

  • Joseph H. Pilates wurde am 09. Dezember 1883 als zweites von insgesamt 9 Kindern in Mönchengladbach geboren. Als Kind war Joseph oft schwach und krank. Er litt an Asthma, Rachitis und rheumatischem Fieber. Nicht zuletzt aus diesem Grund widmete er sein Leben der bestmöglichen Stärkung seines Körpers und entwickelte so seine einzigartige, ganzheitliche Trainingsmethode. Schon in frühen Jahren versuchte er mit Boxen, Gymnastik und Kung Fu seinen Körper zu kräftigen.

    Ab 1912 arbeitete Joseph in England als Boxer, Selbstverteidigungstrainer und Zirkusdarsteller. Als Joseph – wie andere Deutsche auch 1914 zu Zeiten des ersten Weltkriegs in England interniert war begann er intensiv sein Konzept für ein ganzheitliches Körpertraining zu entwickeln und zu erproben.

    Nach dem Krieg kehrte Joseph 1919 nach Deutschland zurück und arbeitete als Trainer für Selbstverteidigung für die Hamburger Polizei. 1924 meldete er sein Patent für den „Universal Reformer“ in Berlin an. Nachdem er 1926 in die USA auswanderte eröffnete er dort 1929 zusammen mit seiner Lebenspartnerin Clara Zeuner (welche er auf der Überfahrt in die Staaten kennen lernte) sein erstes Pilatesstudio über den Räumen des New York City Ballets. Von Anfang an zählten Schauspieler und Tänzer zu seinen Kunden. Ebenfalls unterrichtete er viele Jahre regelmäßig im Sommerferienlager für Tänzer in Jacobs Pillow, Berkshire Mountains. Bereits in den Anfangszeiten von Pilates nutzten die Choreographen Martha Graham und George Balanchine die Vorteile seiner ganzheitlichen Trainingsmethode.

    Bis ins hohe Alter unterrichtet Joseph Pilates seine Trainingsmethode und verfasste etliche Bücher dazu. Joseph Pilates starb kurz vor seinem 84. Geburtstag am 09. Oktober 1967.

  • Joseph Pilates ist der Erfinder der Pilates-Methode, eines Ganzkörpertraining-Systems. Der gelernte Bierbrauer, Boxlehrer und Erfinder führt in seiner Wahlheimat New York ein erfolgreiches Fitnessstudio, in dem viele Prominente trainierten. Drei Jahrzehnte nach seinem Tod wurde seine Methode weltberühmt. Heute praktizieren Millionen Menschen auf der ganzen Welt Pilates. Dazu beigetragen hat sicherlich, dass Madonna, Uma Thurman, David Beckham, Dirk Nowitzki, die deutsche Fußballnationalmannschaft und viele andere bekannte Persönlichkeiten von dem Erfolg der Pilatesmethode überzeugt sind.

    Die Pilates-Methode ist ein sehr effektives Körpertraining, das gesamte Muskelketten gleichzeitig stärkt und dehnt, um einen ausgeglichenen und geschmeidigen Körper zu schaffen. Alle Bewegungen gehen von der Körpermitte aus und werden von ihr unterstützt.

    Pilates bietet ein abwechslungsreichesund stimulierendes Training mit über 500 Übungen, die teilweise mit oder ohne Geräte ausgeführt werden. Eine bewusste Atmung wird geschult um den Kreislauf anzuregen und Verkrampfungen abzubauen. Die Übungen können individuell an jedes Fitness-Niveau angepasstwerden, und eignen sich daher auch für die Rehabilitation.

    Ein regelmäßiges Pilates-Training

    • verbessert die Beweglichkeit

    • stärkt die Muskulatur

    • baut Stress ab

    • kräftigt die Körpermitte

    • lindert chronische Rücken und Gelenkbeschwerden

    • verbessert Gleichgewicht und Koordination

    • verbessert die Ausdauer

    • formt eine schlanke Taille und Figur

    • regt die Durchblutung und den Stoffwechsel an

    • steigert die Leistungsfähigkeit im Sport

    • sorgt für eine aufrechte Haltung

    • unterstützt die Rückbildung nach einer Schwangerschaft

    • steigert das Selbstbewusstsein

    • verbessert die Sauerstoffaufnahme

    • beugt Osteoporose vor

    • strafft das Bindegewebe